Verfassen einer Diplomarbeit

Betreuersuche

Am Beginn jeder Diplomarbeit steht die Betreuersuche bzw. die Themensuche. Dabei sollten die jeweiligen fachlichen Interessen, besonders gute Fachprüfungsergebnisse sowie die Teilnahme an Seminaren berücksichtigt werden. Einen guten Überblick über die Betreuung von Arbeiten und mögliche Themenvorschläge bieten die Websites der Institute. Mit dieser Suche kann schon nach Absolvierung von 7-8 Fachprüfungen begonnen werden (da sich die Suche als langwierig erweisen kann).

Dabei empfiehlt es sich bereits mit einem konkreten Themenvorschlag an den Professor heranzutreten und sich bereits in das Thema eingelesen zu haben (um Umfang und Inhalt grob abschätzen zu können).

Themenabfragen

Nachdem ein passendes Thema ausgewählt wurde, folgt eine Themenabfrage über UNIGRAZonline sowie den Österreichischen Bibliothekenverbund (OBV), um auszuschließen, dass dieses Thema bereits vergeben ist.

Themenbekanntgabe Diplomarbeiten

Sobald das Thema überprüft und mit dem Betreuer besprochen wurde, ist das Formular für die Diplomarbeits-Themenbekanntgabe auszufüllen, vom Betreuer zu unterschreiben und im Referat für Studium und Lehre abzugeben. Dort wird es von der Studiendekanin zur Kenntnis genommen und schließlich in UNIGRAZonline eingetragen.

Planung und Verfassung der Arbeit

Zu Beginn der Arbeit sollte ein Zeitplan erstellt werden, in dem man festlegt bis wann die Arbeit abgeschlossen sein soll, und sich Teilziele abstecken.

Für das Titelblatt und die ehrenwörtliche Erklärung müssen die Vorlagen des Referates für Studium und Lehre (siehe Website) verwendet werden. Die ehrenwörtliche Erklärung darf erst beim Einreichen der Arbeit im Referat für Studium und Lehre per Hand unterschrieben werden. Hier geht es zur Planung der Arbeit.

Fristen zur Einreichung

Die Diplomarbeit darf frühestens nach Abschluss des 2. Studienabschnittes eingereicht werden.

Einreichprozess / Plagiatsprüfung

Im ersten Schritt ist der Upload der Abstracts in UNIGRAZonline (max. 2000 Zeichen) gefordert. Es können auch Zugangsbeschränkungen (Sperre der Arbeit) erfasst werden. Nach dem Erfassen ist die Freigabe in UNIGRAZonline durch den Betreuer notwendig.

Für die Einreichung im Referat für Studium und Lehre muss die Diplomarbeit zuerst in  UNIGRAZonline hochgeladen werden (unter dem Punkt Abschlussarbeiten der Visitenkarte). Zudem ist die Diplomarbeit in 2-facher hart gebundener Ausfertigung (keine Spiralbindung!) mit den entsprechenden Formularen einzureichen. Daraufhin erfolgt automatisch die Plagiatsprüfung.

Die genauen Schritte sind unter diesem Link gut nachzuverfolgen:

Beurteilung/Defensio

Die Beurteilungsfrist beträgt 2 Monate, wobei in den meisten Fällen ein Gutachten über die Arbeit erstellt wird.

Im Rahmen der Defensio erfolgt die Verteidigung der Diplomarbeit. Die Defensio hat das Thema der Diplomarbeit zum Gegenstand.